Big Pete

Live-Act
big-pete
Datum: 22.03.2020

Der 41jährige, holländische Bluesvokalist und Meister der Harp, Pieter "Big Pete" van der Pluym, ist möglicherweise noch kein vertrauter Name des "Mainstream", in der internationalen Blues Welt ist er bereits etabliert.

Mit 23 wurde Pete für eine Europa Memorial Tour, zu Ehren des legendären Bluesharmonika Spielers und Sängers Lester Butler (The Red Devils, Thirteen) ausgewählt, unterstützt von einigen ursprünglichen Bandmitgliedern.

Das Projekt hatte großen Erfolg und erhielt zahlreiche positive Kritiken. Bald folgten weitere Touren und eine CD der Lester Butler Tribute Band. Damit war Pete in der Szene der Benelux Region als einer der erstklassigen Blues-Interpreten der nächsten Generation angekommen.

Seitdem hat Pete zahlreiche Projekte mitgestaltet und aufgenommen, wie z.B. sein Debut Album "Bathroom Acoustics" mit The Strikes und einige CD's mit The Backbones.

Weiterhin folgten Touren mit zahlreichen, internationalen Bluesgrößen wie Alex Schultz, Mitch Kashmar, Monster Mike Welch, Hook Herrera, Matt Schofield und Ian Siegal.

Die CD "Look at the time" mit dem progressiven Projekt M.O.C.T. (Men Of Considerable Taste), wird in den Niederlanden und über die Landesgrenzen hinaus, als eines der besten, 2010 veröffentlichten Blues/Roots Alben angesehen.

Zu dieser Zeit wurde Big Pete's Talent, von Randy Chortkoff, dem  Geschäftsführer und Eigentümer des US Labels Delta Groove Music, erkannt. Er bot ihm die Chance nach Los Angeles zu kommen und dort mit den Mannish Boys das Album "Shake for me" aufzunehmen.

Nach diesem ersten Erfolg in den USA, nahm Pete 2011 in L.A. sein erstes Solo Album auf "Choice cuts", das u.a. bei den Blues Music Awards in der Kategorie "Best new artist debut" nomminiert wurde und auf zahlreichen Radio Playlists weltweit, das Blues Album des Jahres 2012 wurde. Von Kritikern ebenfalls hoch gelobt, daß Nachfolgealbum "Live at BluesNow".

2017 wurde Big Pete, als Lead Sänger und Harpsieler, für eine Reunion Tour  der ursprünglichen Red Devils engagiert, um im Vorprogramm von ZZ Top zu spielen. Die Tour führte sie auf zahlreiche große Bühnen in ganz Europa . Außerdem nahmen sie das, noch immer unveröffentlichte Album "Return of the Red Devils" auf.

Seither spielt Pete mit seiner "Big Pete Blues Band" bei vielen großen Festivals, ist Frontmann der Red Devils, der Kid Ramos Band und auf zahllosen BMA und Grammy nominierten Aufnahmen, erstklassiger Blueskünstler zu hören.



Photo : andredieterman


Einlass: 18h

Beginn: 19h

 

VVK: 10€

AK: 15€